Familie , Feste , Kultur , Sport & Freizeit

20 Jahre Pumphaus Sommerfest

Seit 20 Jahren ist das Pumphaus DEIN Treffpunkt in Kleinostheim: WIR feiern dieses Jahr unser 20-jähriges Jubiläum!
Zu diesem Anlass wollen wir am Samstag, den 22. Juli ein großes Sommerfest mit vielfältigen Programmpunkten für Groß und Klein / für jetzige Besucher*innen und Ehemalige stattfinden lassen. Eine Bühne und viel Programm mit Spielaktionen erwartet euch zu unserer Geburtstagsfete im Sommer.
Vom Container zum Jugendhaus: "Sichtbar sei der Bedarf eines Jugendhauses in Kleinostheim im Jahr 1997 geworden". Unser Alt-Bürgermeister Hubert Kammerlander organisierte mit interessierten Jugendlichen, Bürgern, Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern eine Zukunftswerkstatt / ein Beteiligungsformat, das sich mit den Bedürfnissen von Jugendlichen beschäftigte. Erste Ideen waren die Schaffung einer Anlaufstelle für Jugendliche und die Einstellung eines Gemeindejugendarbeiters. Zunächst beschränkten sich die Räumlichkeiten auf zwei Container, die hinter dem Rathaus aufgestellt wurden. Das sogenannte „Treibhaus“ öffnete im Jahr 1998 das erste Mal seine Pforten und legte den Grundstein für die offene Jugendarbeit in Kleinostheim.
Umbau des ehemaligen Wasserwerks „Pumpenwerk“ zum Jugendhaus: Im Januar 2002 wurde der Umbau des Wasserwerks zum Jugendhaus vom Gemeinderat beschlossen. Die Sanierung des Gebäudes bot die Gelegenheit, Jugendliche aktiv an den Renovierungsarbeiten ihres Hauses zu beteiligen. Gemeinsam mit dem Jugendarbeiter arbeiteten täglich 30 freiwillige jugendliche Baustellenhelfer und Schüler*innen der Praxisklasse der damaligen Ketteler-Hauptschule am Umbau des Pumphauses. Auch drei arbeitslose Jugendliche, die für die Zeit der Renovierung eine Anstellung bei der Gemeinde Kleinostheim erhielten und dadurch in handwerklichen Fertigkeiten geschult wurden, arbeiteten mit verschiedenen Baufirmen vor Ort zusammen.
Offizielle Eröffnung: Nach Fertigstellung aller Bauarbeiten fand die offizielle Eröffnung am 31. Januar 2003 statt. Mit den Worten „…die Jugendarbeit befindet sich mit einem Schiff auf hoher See und ein Leuchtturm signalisierte in weiter Ferne die Richtung“ überreichte Alt-Bürgermeister Hubert Kammerlander den Schlüssel an die Jugendlichen und den Gemeindejugendpfleger.
Zahlreiche Besucher*innen: Bis heute hat das „Schiff Pumphaus“ über 100.000 Matrosen an Bord empfangen und gemeinsam viele Abenteuer auf verschiedenen „Inseln“ erlebt! Auf eine dieser Inseln begleitete uns unser jetziger Bürgermeister Dennis Neßwald. Gemeinsam erkundeten wir die „Unterwelten“ von Berlin und verbrachten eine schöne Zeit in der Hauptstadt… Gerne erzählen wir euch mehr von unseren Abenteuern während der Jubiläumsparty im Sommer - seid gespannt!